Yoga Sommerschnee l Yoga l Entspannung l Meditation l Achtsamkeitstraining
Praxis Sommerschnee l Psychologische & Systemische Beratung & Coaching l Lösungsorientierte Kurzzeitberatung l EMDR
Tel: 09163 - 868 99 93 l Mobil & WhatsApp: 0172 - 88 742 88

Über mich

Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln.

(Luise Rinser)

 

 

Abgesehen als Yogi'ne, Yogalehrerin und Inhaberin von Yoga Sommerschnee, wer ist Doreen C. Hanschk eigentlich noch?

Als echte Hausgeburt von meinem Vater 1972 entbunden…ich hatte wohl damals schon meinen eigenen Kopf und aufgewachsen im Osten Deutschlands, genauer gesagt im schönen Sachsen, trieb es mich nach "der Wende" und meinem Abitur ziemlich schnell nach Bayern in die neugewonnene Freiheit. Eigentlich wollte ich ja Pädagogik und Psychologie studieren, aber irgendwie sollten mich weit verschlungenere Wege erst 20 Jahre später zu dieser Idee zurückführen. Nach einer (irgendwie überredeten) Lehre im Hotel- und Gastronomiebereich blieb ich dem Bereich nur wenige Jahre treu. Trotz alledem habe ich viel in dieser Zeit über Menschen lernen dürfen. Als Barkeeperin fühlte ich mich oft mehr als psychologische Seelentrösterin, wie als Gastronomin.

Ende der Neunziger erfüllte ich mir den Traum eines Auslandsaufenthaltes in den USA als Au-Pair. Dabei war ich weniger Babysitterin, wie Mädchen und Familienmitglied für alles und 2 Halbwüchsige mit mehr oder weniger Bedürfnissen. Wie so oft gemunkelt wird, verändern solche tiefen Einschnitte das Leben. Und das tat auch dieser.
Nach meiner Rückkehr nach Deutschland begann ich komplett neue Wege zu gehen, indem ich Marketing & Werbung berufsbegleitend studierte. Es folgte in all den Jahren eine spannende Zeit. Vorallem meine Zeit als Eventmanagerin mit Künstlern zu arbeiten, war schon eine besondere. Trotz alledem so richtig kreativ war mir das allerdings noch nicht genug und so hängte ich noch ein berufsbegleitendes Grafikstudium hinten an. Kreative Geister brauchen Raum zum Atmen und Kreieren. 2006 machte ich mich dann in diesem Bereich erfolgreich selbständig und arbeitete (naja ich tue es ja noch) dabei für und mit diversen Einzelunternehmern, Klein- und Großkunden, Dienstleistern, Agenturen, gloablen Unternehmen etc.

Gleichzeitig habe ich viel Zeit in Asien verbracht und von deren doch weit aus entspannterer und herzlicherer Lebensart profitiert. Dabei viel für mein eigenes Leben gelernt und mitgenommen. Oft spüre ich noch die vielen kleinen Schlüsselmomente, die am Ende so großes bewirkt haben. Geräusche, Gerüche, Erinnerungen, die mich immer wieder in bestimmten Momenten bewegen, Kraft tanken lassen. Ich möchte behaupten, dass ich mich als klassische, leistungsgeprägte Deutsche selbst vor einer neuen Zivilisationskrankheit namens Burnout prophylaktisch retten durfte und rechtzeitig den Zeichen der Zeit entgegengewirkt habe.

Die Entscheidung nach 12 Jahren persönlicher Yogapraxis mich als Yogalehrerin ausbilden zu lassen, war wohl ein weiterer einschneidender Schritt in meinem Leben. Während des Medizinunterrichts in dieser Ausbildung bei einem tollen Arzt aus der Fränkischen Schweiz (ja, es gibt noch ein paar seltene Exemplare da draußen) und ein paar nachdenkwürdigen Schlüsselsätzen, fiel für mich die innere Entscheidung mich jetzt und vorallem wieder meinem Seelenjob zu nähern. 2014-15 habe ich eine Ausbildung zum "Psychologischen Berater" absolviert. Dabei jede Menge Wissen in mich regelrecht hinein gesaugt. Während dessen und danach folgten jeder Menge Fachausbildungen, u.a. in EMDR Traumaauflösung, Burnout Training, MPU Coaching, GFK uvm. Es werden noch viele weitere folgen. Seit 2015 lasse ich mich nun berufsbegleitend zum "Systemischen Berater und Therapeuten" am DGSF zertifizierten Institut in Nürnberg ausbilden. Lösungsorientiert, Ganzheitlich, Wertschätzend.

"Und wenn ich nur einem winzigen, kleinen Bruchteil der Menschheit die Möglichkeit und Idee bieten kann, ein klein wenig mehr zurück in die Eigenverantwortung zu finden. Ein klein wenig mehr Kontakt zu ihrem inneren Wesen, ihrem Lebenssinn und -ziel zu kommen. Ihr Bewusstsein für sich selbst, ihre Mitmenschen, Mitwesen und ihre Umwelt wieder wahrzunehmen und zu schärfen. Sich selbst wieder ein wenig mehr zu spüren, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse wieder zu hören, wahrzunehmen und zu respektieren.
Wenn Menschen sich wieder ehrlich, offen und angstfrei, wertschätzend, ohne Vorurteilen, Erwartungen und selbst gesetzten Mauern sich gegenseitig – aus dem Herzen heraus – einander wieder begegnen, dann ist das für mich ein riesiger Lebensschritt, der mich meinem Lebenssinn ganz nahe bringt.
Das Leben ist so ein großes Wunder und ein riesiges Geschenk. Wir müssen es nur sehen wollen." (Doreen C. Hanschk)

Schön, dass es Sie gibt. Ich freue mich auf unsere Begegnung und welche grossartigen Dinge Sie aus Ihrem Leben zu berichten haben. Es kommt – wie so oft im Leben – nur auf den Betrachtungswinkel an.

 

 

 

Namaste. OM. 

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • 2016 Start des eigenen Yogastudios, der Beratungs- & Coaching Praxis
  • 2015-2017 2-jährige Fachausbildung Systemischer Berater (miramis Institut – DGSF zertifiziertes Institut)
  • 2015 Fachausbildung EMDR-Traumalösung
  • 2015 Seminarleiterschein Autogenes Training (AT)
  • 2015 Fachausbildung MPU Coach
  • 2014 Fachausbildung Burnout Beratung
  • 2014-2015 Studium Psychologische Beratung (Paracelsus Heilpraktiker Schulen)
  • seit 2014 praktizierende Yogalehrerin (derzeit 7 Kurse pro Woche)
  • 2013-2016 Yogalehrausbildung in einer zertifizierter BDY/EYU Lehrschule (> 500 UE)
  • seit 2001 Yogapraktizierende
  • Langjährige Ausbildungen, Selbsterfahrungsseminare, Supervision und Praxis in Tao Yoga, Vini Yoga, Iyengar Yoga, Hatha Yoga, Chi Gong, Tantra, Meditationen und Entspannungspraktiken, diverse Retreats, Bewusstseins-, Zen- und Atemcoachings, Orangegurt im Ju Jutsu
  • Rhetorikcoaching
  • Facereading & Körpersprache
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Weiterbildungen im Bereich Borderline
  • Weiterbildungen im Bereich Zeitmanagement
  • Weiterbildungen zu den Themen bewusste Lebensweise, Gesundheit, Ernährung
  • Eigentherapie in einer tiefenpsychologischen und einer systemischen Praxis 
  • Stimmbildung und Gesangstraining
  • Marketing- & Werbefachwirtin (BAW)
  • Grafikerin
  • Hotelfachfrau
  • Mensch & Frau

 

"Eat, Practice and Enjoy"  – Yogaferien in der Toskana / Italien

 

Yoga. Sommerschnee l Tel: 09163- 868 99 93 l Mobil: 0172 - 88 742 88 l E-Mail: om@yoga-sommerschnee.de l Web: www.yoga-sommerschnee.de
Yoga Einzeluntericht & Gruppenunterricht in der Metropolregion Nürnberg l Fürth l Erlangen l Herzogenaurach l Neustadt/Aisch l Höchstadt/Aisch uvm.
Hatha Yoga l Vini Yoga l Vinyasa Yoga l Yoga Flow l Dynamisches Yoga l Tao Yoga l Meditation l Pranayama l Terlusollogie - Typgerechtes Atmen l Entspannungstraining l Lebensberatung l Psychologische & Systemische Beratung l EMDR Traumaauflösung & Ressourcencoaching l MPU Training l Aufstellungen aller Art l Coaching
Copyright by Yoga.Sommerschnee 2016 l Alle Rechte, Änderungen, Irrtümer vorbehalten.