Yoga Sommerschnee l Yoga l Entspannung l Meditation l Achtsamkeitstraining
Praxis Sommerschnee l Psychologische & Systemische Beratung & Coaching l Lösungsorientierte Kurzzeitberatung l EMDR
Tel: 09163 - 868 99 93 l Mobil & WhatsApp: 0172 - 88 742 88

Viniyoga

vini_yoga_yommerschnee

Yoga ist die Fähigkeit, sich ausschließlich auf einen Gegenstand, eine Frage oder einen anderen Inhalt auszurichten und in dieser Ausrichtung ohne Ablenkung zu verweilen.
Dann scheint in uns die Fähigkeit auf etwas vollständig und richtig zu erkennen." (Patanjali, Yoga Sutra I, 2-3)

Viniyoga - Einswerden von Körper, Geist und Seele

Viniyoga ist eine Form des Hatha Yoga. Die Abkürzung Vini stammt vom Wort Vinyasa ab und bedeutet Übungsabfolge. Viniyoga, oder auch Vini Yoga geschrieben lehrt eine sehr dynamische, fliessende Art des Yoga, manchmal auch als Yoga Flow bezeichnet, in dem auch statische Asanas ihren Platz finden. Viele kennen den Sonnengruss als Übungsabfolge verschiedener Yogaübungen. Es gibt weitaus mehr, als nur dieses Vinyasa.

Ich persönlich schätze die Leichtigkeit, das weg vom Leistungsyoga in eine für mich schon fast tänzerische, weibliche Art des Yoga. Manchmal vergleiche ich spielerisch Vini Yoga mit Formen des Chi Gong und Tai Chi. Immer verbunden mit Deinen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Deinem Atem. Wer allerdings dabei glaubt, naja dann bringt es bestimmt auch nicht so viel, der irrt gewaltig. Hier werden vor allem auch die tiefen, feinstofflichen Bereiche angesprochen. Yoga hat für mich nichts mit Leiden, Schmerz und noch weniger mit dem neuen Akrobatiktrend zu tun.

Einlassen, Zulassen, Bewegung, Veränderung, Entwicklung, Atmen, Lebensfördernd, Geistberuhigend, Gesundheitsunterstützend, Entspannend, Aufbauend, Die Leichtigkeit des Seins finden, Stabilität und Freiheit, Ausdehnung, Individualität... das ist Vini Yoga, was es für mich bedeutet. Und ich denke, die Liste werde ich immer wieder verlängern und verändern können. Der IST-ZUstand ist ständiger Bewegung und Veränderung ausgesetzt. Und da ist gut so. Denn so lange sich etwas bewegt und verändert, ist es lebendig.

Works:
  • Anti-Stress-Coaching
  • Yoga

Created:13. Juli 2015

Yoga. Sommerschnee l Tel: 09163- 868 99 93 l Mobil: 0172 - 88 742 88 l E-Mail: om@yoga-sommerschnee.de l Web: www.yoga-sommerschnee.de
Yoga Einzeluntericht & Gruppenunterricht in der Metropolregion Nürnberg l Fürth l Erlangen l Herzogenaurach l Neustadt/Aisch l Höchstadt/Aisch uvm.
Hatha Yoga l Vini Yoga l Vinyasa Yoga l Yoga Flow l Dynamisches Yoga l Tao Yoga l Meditation l Pranayama l Terlusollogie - Typgerechtes Atmen l Entspannungstraining l Lebensberatung l Psychologische & Systemische Beratung l EMDR Traumaauflösung & Ressourcencoaching l MPU Training l Aufstellungen aller Art l Coaching
Copyright by Yoga.Sommerschnee 2016 l Alle Rechte, Änderungen, Irrtümer vorbehalten.